Meidlinger Bildung

Freier Bildungszugang für alle.

Ein Kernelement der Arbeiterbewegung waren die Arbeiterbildungsvereine. Das Ziel, die ArbeiterInnen zu einen und ihnen eine bestmögliche Bildung zu bieten ist auch ein Kernelement der heutigen Sozialdemokratie. Dabei spielt die Emanzipation durch Bildung eine tragende Rolle. Ein freier Bildungszugang, sowie ein breites Weiterbildungsangebot im Sinne eines lebensbegleitenden Lernens sind uns ein besonderes Anliegen.
Aus dieser Bildungstradition heraus hat sich das Bildungsreferat etabliert. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und BildungsfunktionärInnen sind die Stütze des Referats und sorgen dafür, dass sich progressive bildungspolitische Ideen und Anliegen vernetzen und Gehör verschaffen.

Was sind unsere Aufgaben?

Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und BildungsfunktionärInnen widmen sich hauptsächlich der bildungspolitischen Themenarbeit. Die Aus-und Weiterbildung von Mitgliedern, sowie FunktionärInnen ist ebenso ein Arbeitsbereich, wie auch die Erarbeitung neuer Konzepte zur besseren Partizipation der BürgerInnen am politischen Diskurs und auch an der programmatischen Arbeit.
Eine aktive Gedenk- und Erinnerungskultur ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Bei Interesse kannst du uns gerne jederzeit per Mail kontaktieren. Die Treffen finden einmal im Monat statt.

Bildungsvorsitzende: Helene Bauer-Pai, BA BA MA
E-Mail: wien.meidling@spw.at

SPÖ Wien Bildung

Die Wiener SPÖ Bildung ist das Bildungsreferat der Partei. Bildung hatte in unserer Bewegung von Beginn an einen hohen Stellenwert, die Sozialdemokratische Arbeiterpartei – Vorgängerorganisation der heutigen SPÖ – selbst hatte sich aus einer Bildungsorganisation entwickelt.