30.11.2022

Gemeinsam gehts besser!

Aufgrund der anhaltenden Teuerung sind immer mehr Menschen auf die Unterstützung sozialer Einrichtungen und Vereine angewiesen. Wien ist und bleibt die Stadt des sozialen Zusammenhalts.

Wir haben uns daher entschieden zum Spenden aufzurufen.
Folgende Vereine/Einrichtungen dürfen wir dabei besonders empfehlen:

• Volkshilfe Meidling
    Hilft und berät Meidlinger:innen in schwierigen Situationen. Geld- und Sachspenden werden gerne entgegen genommen. Details dazu bitte persönlich absprechen. Die Kontaktdaten stellen wir hier zur Verfügung
    Ruckergasse 40, 1120 Wien
    Email: bezirksverein12@volkshilfe-wien.at

• Kinderfreunde Meidling
    Die Meidlinger Kinderfreunde sind vor allem als Kindergartenbetreiberin bekannt. Doch daneben leisten sie auch im sozialen Bereich wertvolle Arbeit, vor allem für Kinder. Diese Arbeit wird ehrenamtlich betrieben und kann ohne Spenden und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen nicht funktionieren. Sie wollen unterstützen? - Mit den untenstehenden Kontaktdaten, Kontakt aufnehmen und Unterstützung besprechen.
    Ruckergasse 40
    Email: kf12@wien.kinderfreunde.at

• Sozialmarkt des Arbeiter Samariter Bundes Böckhgasse
    Seit März 2019 wird dieser Sozialmarkt vom Arbeiter Samariter Bund betrieben und bietet mehr als “nur” günstige Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen mit wenig Einkommen. Armut schließt Menschen auch an gesellschaftlicher Teilhabe aus, weil sie es sich nicht leisten können. Mit kostenlosten Ausflügen und Aktivitäten für die Kund:innen will man hier gegensteuern. Übrigens werden mit den, vom Samariterbund betriebenen Sozialmärkten, auch rund 1.000 Tonnen Lebensmittel jährlich gerettet.
    Um die Angebote halten zu können, benötigt der Samariterbund Unterstützung, sei es in Form von Sach- oder Geldspenden oder auch aktiver Mitarbeit.
    Böckhgasse 2-4
    Öffnungszeiten: Di. - Fr.: 9 - 14 Uhr, Sa.: 9 - 13 Uhr (So. & Mo geschlossen)

• Jugend am Werk Altmannsdorf
    Der Verein "Jugend am Werk" bietet soziale Dienstleistungen für Menschen an. Jugend am Werk ist gemeinnützig. Das heißt, nicht darauf ausgerichtet, Gewinn zu erzielen.
    Das Ziel ist es, Menschen so zu unterstützen, dass sie möglichst selbstständig ein unabhängiges und erfülltes Leben führen können.
    Jugend am Werk betreibt unter anderem eine Werkstätte und Tagesstruktur in der Altmannsdorfer Straße, mit vielfältigen Angeboten. Das Fahrradreperaturservice können wir sehr empfehlen ;-)
    Wie kann man Jugend am Werk unterstützen? Entweder direkt mit den Verantwortlichen in Altmannsdorf Kontakt aufnehmen: Infos dazu hier auf der Homepage (hier gelangt man direkt nach Altmannsdorf).
    Jugend am Werk hat einen einen eigenen Online Shop, in dem man Produkte aus den unterschiedlichen Einrichtungen kaufen kann: Link zum Onlineshop
    Und man kann natürlich auch an Jugend am Werk Spenden. Die Möglichkeiten dazu sind hier aufgelistet: Spenden

• Vinzirast
    Seit 2008 bietet das VinziRast-CortiHaus meinen, die zuvor obdachlos waren wieder einen festen Wohnplatz. Es bietet Platz für rund 30 Menschen in 16 Wohneinheiten.
    Nähere Informationen dazu unter: https://www.vinzirast.at/projekte/vinzirast-cortihaus/
    An der selben Adresse in Meidling befindet sich seit 2004 auch eine Notschlafstelle, bei der 365 Tage im Jahr, bis zu 60 obdachlose Menschen aufgenommen werden können. Sie erhalten ein warmes Abendessen, bei Bedarf Kleidung und am nächsten Tag ein Frühstück.
    Auch diese Arbeit ist stark auf finanzielle und ehrenamtliche Arbeit angewiesen.
    Nähere Informationen dazu sind hier zu finden: https://www.vinzirast.at/projekte/vinzirast-notschlafstelle/

• Tralalobe Haus Meidling
    Dasn Haus Tralalobe kümmert sich um Ukranische Flüchtlinger, vorwiegend Familien, Frauen und Kinder. Menschen, die durch Krieg und ihre Flucht traumatisiert wurden, sollen aufgefangen und bestmöglichst unterstützt werden. Sozialarbeiter:innen und Pädagog:innen sind vor Ort und untersützen bei praktischen Fragen in einem fremden Land
    Informationen zur Spendenmöglichkeit sind hier zu finden: https://www.tralalobe.at/projekte/tralalobe-haus-wien-meidling-ukraine-nothilfe

Wir haben eine vielzahl an Vereinen und Organisationen, die tolle Arbeit in unserem Bezirk leisten. Unsere Liste ist nicht vollständig. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir einen Verein/eine Organisation vergessen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne schauen wir uns den Verein/die Organisation an und erweitern gegebenefalls unsere Liste.

Was dir auch gefallen könnte: