30.03.2023

Meidlinger Bezirkskonferenz

Die Bezirkskonferenz der SPÖ Meidling fand heuer Ende März statt. Dieses Jahr war es eine Berichtskonferenz. Wir konnten daher den inhaltlichen Diskussionen viel Zeit und Raum einräumen.

GR Jörg Neumayer gab in seinem Bericht einen kurzen Einblick über sein erstes Jahr als Bezirksvorsitzender der SPÖ Meidling. In diesem hat er unter anderem Gespräche mit zahlreichen Funktionär:innen geführt, um die Weiterentwicklung der SPÖ Meidling voran zu treiben. Viele alt-bewährte Formen der gemeinsamen Arbeit wurden beibehalten, aber auch neue wurden erprobt, wie z.B. das Diskussionsformat „Club 12 – darüber spricht Meidling“.

Besonders freute er sich über die große Zahl der Teilnehmer:innen an der Konferenz. Neben dem Umwelt-STR Jürgen Czernohorszky konnte er auch die GRin Nina Abrahmczik, Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Umwelt & Klima besonders begrüßen. Neben den rund 120 anwesenden Genoss:innen befanden sich auch zahlreiche „Alt-Mandatar:innen“ wie: Dr. Sepp Rieder- Vizebürgermeister a.D., Heinz Hufnagl – 3. Landtagspräsident a.D., die ehemalige Gemeinderätin Inge Zankl, aber auch der ehemalige Bezirksvorsteher Herbert Hezucky und sein Stellvertreter Herbert Grillenhofer. Eingeladen waren auch alle Träger:innen der Viktor Adler Plakette, der höchsten Auszeichnung, die wir als SPÖ vergeben können. Dieses Jahr durften wir diese an unseren langjährigen Bezirksrat, Gewerkschaftsfunktionär und Gesundheitspolitiker aus Leidenschaft, Josef Zellhofer übergeben. Wie immer ein Höhepunkt auf unserer Konferenz.

„Raus aus Gas“ war das große Motto der Bezirkskonferenz der SPÖ Meidling. Im Format „Club 12 – darüber spricht Meidling“ diskutierten STR Jürgen Czernohorszky, DI Teresa Pachernegg von der Wien Energie und der Klimarat Robert Lechner zu den Problemstellungen und Herausforderungen sowie Möglichkeiten und Chancen, die sich für Wien in den nächsten Jahren stellen. Geleitet wurde die Diskussionsrunde von GRin Katharina Weninger.

Auch die Diskussionen zu den eingebrachten Anträgen spiegelte die Vielfalt der SPÖ Meidling wider. Die Themenpalette darin streckte sich von Klimaschutz über Gesundheit, Teuerung/Schulden, Soziales und Kultur.

Die SPÖ Meidling präsentierte sich auf ihrer Konferenz als soziale und fortschrittliche Partei, die gemeinsam mit denjenigen kämpft, die es sich selber nicht richten können. Die SPÖ Meidling ist eine Partei, die für das Gemeinsame und nicht für das Trennende steht. „In Meidling halten wir zusammen. Wir hören zu und helfen wo wir können.“ so Neumayer in seinen Schlussworten, mit denen er sich auch bei allen für ihr Engagement in und für die SPÖ Meidling bedankte: „Danke! Durch euch alle ist diese Bezirkspartei was sie ist.“

weitere Bilder auch in unserem Album auf: https://flic.kr/s/aHBqjAxTuP

Was dir auch gefallen könnte: